Foren-Übersicht
Foren-Übersicht  »  Halle des Zeitgeschehens  »  ELENA
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

ELENA

Autor Nachricht
Götterbotin offline
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 21:04 Antworten mit Zitat
Olympbewohnerin
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/0107/elena.php5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniels offline
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 21:42 Antworten mit Zitat
Kleines Kind mit Lolli
Wohnort: Andernach
Ohja, Elena ist toll. Vor allem der Zugangsschutz...

_________________
Through the darkness of futures past, the magician longs to see. One chants out between two worlds: "Fire Walk With Me."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheep offline
Verfasst am: Do Jan 28, 2010 08:16 Antworten mit Zitat
beruhigendes Schaf
Wohnort: Koblenz
ich habe ja vor zwei wochen das erste mal was von elena gehört. ich hab das irgendwie total verpennt.
monitor ist in der regel aber immer sehr schnell mit veurteilen. hat da noch jemand informationen zu?

_________________
meine meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit tatsachen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
daniels offline
Verfasst am: Do Jan 28, 2010 09:38 Antworten mit Zitat
Kleines Kind mit Lolli
Wohnort: Andernach
Hintergrund ist natürlich der "Abbau der Bürokratie". Hier mal ein paar Angaben, die man vornehmen kann:

- Krankenkasse des Mitarbeiters
- Personengruppe anhand eines Schlüssels, z. B. sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, Auszubildende, Werksstudenten, Behinderte
- Beitragsgruppen KV, RV, ALV, PV
- Ausgeübte Tätigkeit anhand eines Schlüssels
- Vollzeit/Teilzeit/Heimarbeit o. ä.
- Bildungsstand
- Abweichender Beschäftigungsort
- Beginn des Arbeitsverhältnisses
- Vereinbarte wöchentliche Arbeitszeit
- Änderung der regelmäßigen Wochenarbeitszeit
- Ausbildung und deren voraussichtliches Ende
- Fehlzeiten

Und halt Freitextfelder. Da nicht jeder aber Datenschutzrechtlich geschult ist bzgl was er dort hineinschreiben darf und was nicht, wird das über kurz oder lang ein seeehr großes Problem werden.

Weitere Infos findest Du hier:

http://wiki.piratenpartei.de/ELENA-Verfahren

Aber Obacht, das ist eine Parteienseite, die könnte manipulieren...

_________________
Through the darkness of futures past, the magician longs to see. One chants out between two worlds: "Fire Walk With Me."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frost bite offline
Verfasst am: Do Jan 28, 2010 09:41 Antworten mit Zitat
First Lady und Aggressor
Wohnort: Schafstall
Im Netz gibt es da sehr viel zu - die Meinung geht aber immer in die gleiche Richtung.

http://www.bigbrotherawards.de/2008/.pol

_________________
Das ist das Schlimmste - sich dran zu gewöhnen. Denn daran gewöhnt man sich nie. (Randall Disher)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sheep offline
Verfasst am: Do Jan 28, 2010 12:48 Antworten mit Zitat
beruhigendes Schaf
Wohnort: Koblenz
da wurde doch gesagt, man muss dem zustimmen. was passiert denn wenn man nicht zustimmt?

_________________
meine meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit tatsachen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Götterbotin offline
Verfasst am: Do Jan 28, 2010 13:44 Antworten mit Zitat
Olympbewohnerin
Uns hat man gesagt, dass die Zustimmung obligatorisch ist. Man wird zwar nett gefragt, hat aber keine Möglichkeit das zu verweigern. Wäre ja auch nicht im Sinne der Erfinder. Wenn ich schon nicht das Recht habe, die Übersendung der Daten zu verweigern, warum sollte ich deren Nutzung verweigern können?

Ich hab heute übrigens eine Petition gegen Elena unterschrieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniels offline
Verfasst am: Do Jan 28, 2010 14:33 Antworten mit Zitat
Kleines Kind mit Lolli
Wohnort: Andernach
URL?

_________________
Through the darkness of futures past, the magician longs to see. One chants out between two worlds: "Fire Walk With Me."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Götterbotin offline
Verfasst am: Do Jan 28, 2010 14:36 Antworten mit Zitat
Olympbewohnerin
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8926
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheep offline
Verfasst am: Fr Jan 29, 2010 08:16 Antworten mit Zitat
beruhigendes Schaf
Wohnort: Koblenz
na, wenn die genauso helfen wie die resulotionen der bürgermeister gegen unsere entscheidungen.....
aber schaden kann es ja auf keinen fall.

_________________
meine meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit tatsachen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
daniels offline
Verfasst am: Fr Jan 29, 2010 08:22 Antworten mit Zitat
Kleines Kind mit Lolli
Wohnort: Andernach
So, bin ebenfalls bei der Petition dabei und habe den Link mal ins fb gesetzt.

_________________
Through the darkness of futures past, the magician longs to see. One chants out between two worlds: "Fire Walk With Me."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Götterbotin offline
Verfasst am: So Jan 31, 2010 00:02 Antworten mit Zitat
Olympbewohnerin
Sehr gut. Ich hab gestern mit verschiedenen Leuten drüber gesprochen, niemand, wirklich niemand wusste genaueres. Man hatte das mal gehört, ja... stimmt, auf der Abrechnung steht auch was drauf... aber was das genau ist... keine Ahnung. Ich find das erschütternd. Über die Nacktscanner hat sich Deutschland tagelang aufgeregt, ELENA wurde uns still und heimlich untergejubelt. Sogar die Arbeitnehmervertreter wie ver.di und co, die sonst bei jedem Pups los schreiben, scheinen das komplett verpennt zu haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniels offline
Verfasst am: So Jan 31, 2010 06:47 Antworten mit Zitat
Kleines Kind mit Lolli
Wohnort: Andernach
Menschen vergessen... ELENA stammt ja noch aus Zeiten von Schröder und geht auf die Hartz-Kommission zurück. Früher hiess das Projekt allerdings "JobCard".

_________________
Through the darkness of futures past, the magician longs to see. One chants out between two worlds: "Fire Walk With Me."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniels offline
Verfasst am: Mo März 15, 2010 17:42 Antworten mit Zitat
Kleines Kind mit Lolli
Wohnort: Andernach
Achja, grad aktuell:

https://petition.foebud.org/ELENA

_________________
Through the darkness of futures past, the magician longs to see. One chants out between two worlds: "Fire Walk With Me."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 23, 2018 09:10
Foren-Übersicht  »  Halle des Zeitgeschehens  »  ELENA
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.