Foren-Übersicht
Foren-Übersicht  »  Halle des Zeitgeschehens  »  Jugendmedienschutzstaatsvertrag
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

Jugendmedienschutzstaatsvertrag

Autor Nachricht
AlecTr2n offline
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 12:35 Antworten mit Zitat

Wohnort: bei Koblenz
Zitat:
AK Zensur will neue Jugendschutzregeln für das Web stoppen

Im Dezember 2010 stimmt die SPD im Landtag von Nordrhein-Westfalen über den neuen Jugendmedienschutzstaatsvertrag ab. Der AK Zensur hat jetzt einen offenen Brief veröffentlicht, der die Partei zum Stopp der neuen Regelungen auffordert. Über 50 teils namhafte Unterzeichner unterstützen die Initiative.



http://www.golem.de/1011/79659.html



Zitat:
Die Neufassung des JMStV sieht vor, dass deutsche Webseiten ab dem 1. Januar 2011 mit einer Alterskennzeichnung versehen werden sollen. Dazu müssen die Anbieter ihre Inhalte in mehrere Altersstufen von "ab 0" bis "ab 18 Jahren" einteilen. Dies betrifft auch Blogs, private Webseiten sowie solche von Vereinen, Parteien oder kleinen Firmen. Für Inhalte unter zwölf Jahren ist eine Kennzeichnung zwar freiwillig. Wer nicht kennzeichnet, riskiert aber, dass die Webseite in Schulen, Bibliotheken oder in Familien von Inhaltsfilterprogrammen blockiert wird.



Ich bin jetzt schon gespannt, welche Einstufung Seiten wie Wikipedia.de bei solchen Beiträgen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fisten

oder Bild.de mit solchen Bildern

[img] http://bilder.bild.de/BILD/news/fotos/2010/11/25/nackte/pic-2-18602741-mbqf,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg [/img]



bekommen Irre

_________________
Wissenschaftler haben bewiesen: Männer sind intelligenter als Frauen. Da wo Männer denken, haben Frauen ein Loch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
thinkorsink offline
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 19:01 Antworten mit Zitat

Wohnort: Basel
Am deutschen Wesen soll mal wieder die Welt genesen. Dass sowas im WELTnetz stets kontraproduktiv ist, ist den Bürokraten dabei egal. In Wahrheit geht es ohnehin nur darum, diesem parasitären Bürokratenwasserkopf eine Daseinsberechtigung zu verschaffen. Und wenn´s dann noch das die derzeitigen Herrschaftssysteme gefährdende Internet trifft, umso besser. Ginge es tatsächlich um Jugendschutz, würde man die täglichen Bilder von Toten, Sterbenden, sich gerade Verbrennenden etc. in den Nachrichten- und Dokubildern bereits NACHMITTAGS im TV verbieten. Dort wird man von einer Sekunde auf die nächste mit vollkommen sachundienlichen Bildern konfrontiert, die man selbst als Erwachsener nur schwerlich ertragen/vergessen kann. Kinder darf man KEINE SEKUNDE alleine vor einem normalen Sender (ausser KiKa) sitzen lassen, sonst riskiert man übelste Erlebnisse. DA wäre "Jugend"schutz mal angebracht. Aber Fernsehen ist nunmal, bedingt durch den grossen Aufwand der mit dieser Art Informationsverbreitung einhergeht, das Medium der Herrschenden, um das Volk bei Laune und in der gewünschten Informationslage zu halten. Und wenn Nachrichten und Co., mit denen man die gewuenschten Weltbilder und Stimmungslagen wirkungsvoll impft, eben nur noch mit krassen Bildern ueberhaupt angesehen werden vom Stimmvieh, dann zeigt man solche Bilder eben...

So ist das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlecTr2n offline
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 21:58 Antworten mit Zitat

Wohnort: bei Koblenz
inhaltlich hat du recht technisch wäre es kein Problem...
im Digitalen Fernsehzeitalter hat jedes Programm die Möglichkeit einer Alterseinstufung. und kann mit dem geeigneten Fernseher (auch aus dem unteren Preissegment so eingestellt werden, dass Programme jenseits einer Kennzeichnung von 12, 16, 18 Jahren gesperrt werden kann. Alleine die Nutzung ist noch spärlich und selbst im Falle es würde mehr genutzt behebt es nicht das eigentliche Problem, dass Du bereits angesprochen hast. Die Kategorien zur Einstufung sind einfach falsch gewählt. Heute beinhaltet nahezu jede Tagesschau mehr Gewalt als Terminator. Nicht um sonst habe ich das Beispiel Bild gewählt. Da findest Du auch in der Printausgabe alles was das Herz begehrt, ohne, das irgend wer auch nur Ansatzweise über eine Altersbeschränkung nachdenkt.

_________________
Wissenschaftler haben bewiesen: Männer sind intelligenter als Frauen. Da wo Männer denken, haben Frauen ein Loch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Sheep offline
Verfasst am: Fr Nov 26, 2010 08:40 Antworten mit Zitat
beruhigendes Schaf
Wohnort: Koblenz
es wäre mal ein deutliches zeichen, wenn bild seine mädels oder auch die blutigen reißerbilder mal nicht auf die erste seite setzen würde. die zweite seite reicht doch aus und welches kind blättert schon in der bild.

_________________
meine meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit tatsachen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
daniels offline
Verfasst am: Fr Nov 26, 2010 08:56 Antworten mit Zitat
Kleines Kind mit Lolli
Wohnort: Andernach
Jedes, das die Titten von Seite zwei sehen will.

_________________
Through the darkness of futures past, the magician longs to see. One chants out between two worlds: "Fire Walk With Me."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnetzelspatz offline
Verfasst am: Fr Nov 26, 2010 09:37 Antworten mit Zitat

Wohnort: Stendal
Sheep hat Folgendes geschrieben:
es wäre mal ein deutliches zeichen, wenn bild seine mädels oder auch die blutigen reißerbilder mal nicht auf die erste seite setzen würde. die zweite seite reicht doch aus und welches kind blättert schon in der bild.


Das gab es vor ein paar Jahren sogar schon, wenn ich mich nicht irre und wure auf vielfachen Leserwunsch hin wieder geändert. Rolling Eyes

Übrigens: Die Nachrichtenbilder sind ja nicht das einzige Problem. Allein was in den "Reality-Soaps" läuft bzw. in den "Gerichtsshows" spottet nicht nur jedweder Beschreibung, sondern ist mittlerweile so grenzwertig, dass ich mich frage welche Schmipansen sich das nur ausdenken konnten.

Edit: Wer zur Hölle denkt sich denn bitte bloß SOWAS aus?:

http://www.11freunde.de/blog/wp-content/uploads/2009/11/salesch.jpg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 23, 2018 09:06
Foren-Übersicht  »  Halle des Zeitgeschehens  »  Jugendmedienschutzstaatsvertrag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.